Die Positionen im Kontrollraum

COL FLIGHT

Der Flugdirektor ist der „Chef im Ring“. Wie in jedem Setup, in dem schnell kritische Entscheidungen gefällt werden müssen, gibt es eine letztendlich verantwortliche Instanz, der – basierend auf den fachlichen Empfehlungen des Expertenteams – die Richtung vorgibt.

Er hat dabei insbesondere drei Dinge im Auge zu behalten: Die Sicherheit der Crew und der Raumstation – und die Missionsziele.

Er leitet das Flight Control Team und zeichnet verantwortlich fuer alle Kommandos und alle Funksprueche an die Astronauten auf der Raumstation, die von Col-CC ausgehen.

Der Flugdirektor steht hierfür im direkten und ständigen Kontakt mit seinem NASA-Kollegen in Houston , mit dem er sich immer wieder berät und abstimmt.

Bei ihm laufen auch die verschiedenen kleinen europäischen Kontrollzentren zusammen, die die Experimente in Columbus betreuen – so ist er während seiner Schichten, die rund um die Uhr stattfinden, sehr beschäftigt.