Experimente im Columbus-Weltraumlabor

FSL

Fluid Science Laboratory (Bild: ESA)
Fluid Science Laboratory (Bild: ESA)

Das Fluid Science Laboratory (FSL) ist ein Alleskönner in Methoden zur Beobachtung von flüssigen Stoffen. Das FSL kann neben hochwertigen Bilder auch Videosequenzen mit hoher zeitlicher Auflösung liefern. Es stehen interferometrische und Schlierenverfahren zur Verfügung, um Proben zu analysieren.

In der Schwerelosigkeit wird die Oberflächenspannung zu einer der dominierenden Kräfte in Flüssigkeiten, was die wohlbekannte Kugelform verursacht, welche die Astronauten immer gerne demonstrieren: Wie Seifenblasen auf der Erde fliegen Getränketropfen durchs Raumschiff und werden von der Besatzung „aufgesogen“.

In FSL wurde auch schon ein Experiment durchgeführt, das den Erdkern im flüssigen Erdinneren simuliert hat: Durch den Wegfall von Konvektionsströmungen in der Schwerelosigkeit konnte das Modellsystem den Verhältnissen der wirklichen Erde angepasst und mathematische Modelle entsprechend verifiziert werden.